Bäume sind wichtig für uns Menschen. Oft werden mehr Bäume gefällt als nachwachsen können. Deswegen hat sich der Verein „Baumwege“ 2021 gegründet. Seither entstehen rund um Grimma jedes Jahr neue Baumwege. Dieses Jahr wurden in Löbschütz 69 neue Bäume gepflanzt. Damit alle Menschen die Baumwege gut erkennen können, haben wir, die Klasse 7a und 7b dafür in Arbeitslehre besondere Schilder gemacht.
Zuerst haben wir gesägt, dann haben wir geschliffen, anschließend gefräst und die Schilder mit Brennkolben und Farbe gestaltet. Zum Schluss mussten wir die Schilder noch lackieren, damit sie geschützt sind.
Am 13. November sind wir dann mit dem Reisebus nach Löbschütz gefahren, um die Schilder anzubringen. Wir haben dort zwei Frauen des Vereins „Baumwege“ kennengelernt. Sie haben uns in Gruppen eingeteilt und verschiedene Aufgaben verteilt. Eine Gruppe hat Rindenmulch verteilt, eine andere Gruppe die Stämme mit weißer Farbe angemalt und eine Gruppe hat die Schilder angeschraubt. Wir haben auch an jedem Baum einen Stammschutz angebracht und beschriftet.
Nach einer kurzen Pause, in der wir gegessen und getrunken haben, sind wir zu Bäumen gegangen, die vor zwei Jahren gepflanzt wurden. Dort haben wir das Gras weggemacht, damit sich dort keine Mäuse verstecken und die Wurzeln fressen können.
Danach hat uns der Bus wieder abgeholt und wir sind zurück zur Schule gefahren. Lina und Aneta, Klasse 7a





